Home

Touren

Region

Profil

Bürokratie

Kontakt

 
             
 
 

 

Unsere Region - Der Arnsberger Wald

 

 mitten im Sauerland

 

Das Sauerland ist bekannt als Wintersportgebiet, als Wanderregion oder durch die Bike-Arena in Willingen  und Winterberg.

 

Weniger bekannt ist der Arnsberger Wald zwischen dem Ruhrtal und dem Haarstrang. Dabei kann unsere Region mit einer Vielzahl von touristischen und landschaftlichen Reizen aufwarten.

bike-and-guide will diesen Zustand ändern und in unserem Tätigkeitsgebiet, dem Mountaibiken, den Arnsberger Wald auch bei Touristen zu mehr als einem Geheimtipp machen.

 

Unendliche Wälder aus lichten Buchenbeständen und dunkeln Fichten, den Kyrill mächtig zugesetzt hat. Nur selten schlängelt sich eine Landstraße durch die Berge um unsere Fahrt zu behindern. Die Schotterwege sind hier in gutem Zustand, die Trails mal verwinkelt mal flüssig zu fahren. Spontan ergeben sich dieses Jahr Aus- und Weitblicke, wo vor Kyrill nur hohe Tannen waren.

Egal ob Frühling, Sommer oder Herbst, selbst im Winter hat es seinen besonderen Reiz durch diesen

abwechselungsreichen und idyllischen Naturpark zu biken.

 

Da die landschaftlichen Reize nicht unbedingt für jeden schnell und einfach zu finden sind, haben wir von bike-and-guide ein Konzept entwickelt um dem Genußbiker und der Bikerin natürlich, die Region durch geführte Mountainbiketouren erlebbar zu machen.

 

Auf unseren Samstag bzw. Sonntagnachmittagstouren fahren wir ausgesuchte Wege und Trails in moderatem Tempo, damit die Natur noch richtig auf uns wirken kann. In den 3 bis 6 Stunden (teileweise auch etwas länger z.B.Tour 1 Neu); fahren wir 30- 60 Kilometer und 700 bis 1000 Höhenmeter. Es werden Sehenswürdigkeiten der Umgebung angefahren aber auch die Wege selbst sind immer ein Erlebnis.

 

Durch die kleine Gruppengröße von max. 10 Teilnehmern kommt hier jeder auf seine Kosten. Unsere Testtouren sind bis jetzt sehr gut angekommen. Unsere Zielgruppe sind die Mountainbiker im mittleren Alter, die viel Wert auf einen schönen Tag auf dem Bike legen, ohne sich um die Wegeplanung sorgen zu müssen und denen der Weg wichtiger als der Wettbewerb ist. Falls gewünscht ist eine Einweisung in die Fahrtechnik: "Schalten, Bremsen, Balance, Fahren -

bergauf- bergab " möglich.

 

Hinweis:

Jeder fährt auf eigene Gefahr, mit Helm und angepasster Kleidung. bike-and-guide verweist auf die AGB´s.